... mich


  • Ich bin Detlef Zabel.
  • Geboren im April 1969 in Berlin und in Ost-Berlin meine Kindheit und Jugend erlebt.
  • Nach über 10 Jahre als Eventmanager beim Deutschen Anwaltsverein / Anwaltsakademie habe ich nun den Weg zurück in meine alte Branche gefunden. Derzeit arbeite ich bei Linther-Glas in der Kölling Gruppe und berate dort Kunden im Ganzglas- / Interieurbereich. Und versuche natürlich auch, unser Glas an den Mann zu bringen.
  • Als gläubiger Christ bin ich aktiv in meiner Kirchengemeinde ehrenamtlich in verschiedenen Aufgaben tätig. 
  • Dieses Jahr haben wir unsere Silberhochzeit gefeiert
  • und unsere beiden Söhne sind nun schon 19 und 20 Jahre alt. 
  • Immer wieder zieht es uns fort, ob in die Ferne oder einfach nur unterwegs sein. 
  • Kommen aber immer wieder gern nach Hause und dann geht es los, neue Pläne schmieden.
  • Bei der Fotoauswahl und der Bearbeitung unterstützt mich unser Sohn Johann. Danke Dir Johann für Deine Mühe und Geduld mit mir!

Wo ich schon überall war?


visited 24 states (10.6%)
Create your own visited map of The World

... Zabel


Woher kommt der Name Zabel? 

Als Kind weiß ich noch, dass mir mein Opa immer sagte: "Die Zabel´s waren germanische Brettspieler!". 

 

Es gibt wohl zwei Ansätze - Ursprung als Vorname und die besagten Brettspieler

 

  • Zabel ist ein Name der seinen Ursprung im Mittelalter als Vorname hat. Isabella oder Zabel (* 1219; † 22. Januar 1252) war 1219 bis 1252 Königin von Kleinarmenien. Sie war die Tochter des Königs Leon II. von Kleinarmenien und seiner zweiten Frau Sibylle von Lusignan (Tochter von König Amalrich I. von Zypern und Königin Isabella von Jerusalem). 
  • Im Deutschen Namenslexikon von Hans Bahlow wird der Name wie folgt erklärt:
    Zabel ist im Mittelalter als Vorname slawischer Herkunft bezeugt und kommt in Pommern, Mecklenburg und Brandenburg oft vor. Der oberdeutsche Familienname Zabel bedeutet mittelhochdeutsch zabel (lateinisch tabula) = Brettspiel, schachzabel = Schachspiel 
  • Ebenfalls im BROCKHAUS unter Schachspiel: Um 1300 … folgten bald Schachzabelbücher. … Um 1300 war das anfangs nur in höfischen Kreisen bekannte Schachspiel in allen Volksschichten verbreitet.

  • Generell scheint sich das Schachspiel laut Hans Jakob spätestens im 13. Jahrhundert zum verbreiteten Zeitvertreib in der Stadt Bamberg und auf den Adelsitzen der Umgebung durchgesetzt zu haben. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Erwähnung im Renner Hugos von Trimberg (ca, 1300), eine Abschrift dessen von 1402 ein Edelfräulein und eine Dame beim Spiel gerahmt von folgenden Zeilen zeigt: 
    Sy gent irem aygen synne nach 
    Vnd verdienen gotz tzorn
    Got geb das sy icht verlorn 
    Noch ist ainerley spil 

    Das herre phlege von dem noch vil
    Sünd vnd schand chumpt ettwenn
    Schachzabel ich das nenn

 

Heute kommt der Nachname Zabel im Deutschen in den Gegenden Pommern und Mecklenburg und Brandenburg häufig als Nachname vor. 

 

Bekannte Zabel´s

 

Es gibt sogar eine Schule mit unserem Namen: 125 Jahre Zabel-Gymnasium, 1889 – 2014

Am 29. April 1889 wurde die Zabelsche höhere Töchterschule nach nur 1 ½ jähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Dem Wunsch vom Stifterehepaar Henriette und Karl Friedrich Gotthelf  Zabel entsprechend, wurde dadurch das Bildungsangebot für Mädchen in der Stadt Gera beträchtlich erweitert. Damit begann eine Schulgeschichte, die über das Deutsche Kaiserreich, die Weimarer Republik, das nationalsozialistische Deutsche Reich und die DDR bis zum wieder vereinigten Deutschland führt.


Eugen Zabel (* 23. Dezember 1851 in Königsberg (Preußen); † 26. Februar 1924 in Berlin) war ein deutscher Journalist, Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Bekannt wurde Zabel als Reiseschriftsteller, etwa mit seinem Werk Transsibirien (1903). Neben Asien bereiste er auch Amerika und Australien. Auch als Musikkritiker hatte er einen Namen. Er schrieb eine Biografie über Anton Rubinstein und stand in Kontakt zu Tschaikowski.(Wikipedia)

 

Es gibt auch einen Motorenhersteller: MX Zabel entwickelt, baut und liefert schon seit vielen Jahren weltmeisterliche Motoren und Motorenteile für den Motorradrennsport. Motoren für Racing, Motorsport, Motocross, Motoradrennen für Seitenwagen und Sidecars. www.zabel-racing.de

 

Mark Zabel ( 12. August 1973 in Calbe (Saale), DDR ) ist ein ehemaliger deutscher Kanute


Detlef Zabel ( 12. Februar 1933 in Berlin ) ehemaliger Radrennfahrer aus der DDR

Erik Zabel ( 7. Juli 1970 in Ost-Berlin ) deutscher Profi-Radrennfahrer (Sohn von Detlef Zabel)

Rick Zabel ( 7. Dezember 1993 in Unna ) ist ein deutscher Radrennfahrer (Sohn von Erik Zabel)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Peter Zabel (Montag, 20 April 2015 17:47)

    Hallo Detlef

    Schön, dass Sie meine HP gefunden haben.
    Leider ist dort z.Zt. nichts los. Ich komme einfach nicht weiter.
    Somit beschäftige ich mich halt mit dem Helfen anderer Forscher
    mit meinen beiden anderen Internetpräsentsen.

    Ich habe Ihre Seite abonniert und freue mich schon auf baldige
    weitere Einträge.
    Ich lese gerade die Kurzgeschichten. - Echt toll - !

    Bis bald

    Peter Zabel aus dem Westerwald

  • #2

    Detlef Zabel (Dienstag, 21 April 2015 12:50)

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Ihren Eintrag. Es wird auch immer schwieriger in der eigenen Familie nachzuforschen, da die älteren Familienmitglieder immer weniger werden und leider auch selten etwas zur Familie hinterlassen haben. Also, weiter viel Erfolg! Ich schau mal wieder vorbei!

    Grüße, Detlef Zabel

  • #3

    Zabel (Freitag, 10 Juni 2016 22:10)

    Und Heike Zabel geb 20.06.1068 Vater
    Detlev Zabel geb 06.04.1946 Großvater Bruno Zabel geb ca 1917

  • #4

    Detlef Zabel (Montag, 13 Juni 2016 13:06)

    Hallo Herr oder Frau Zabel,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie kann ich die genannten Personen zuordnen?

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #5

    Thomas Naumann (Samstag, 08 Juli 2017 21:54)

    Silberhochzeit ist vorbei und auch manche Reise, alles Gute weiterhin und liebe Grüße, T. N.